Impressum & Datenschutz  


Mercedes Benz LA 710

     
Mercedes Benz LA 710
Steckbrief LA 710
LKW Restaurierung
Innenausbau Wohnmobil
Blog LA 710
Freund des Monats
LKW Galerie
Reiseberichte
Links


Blog Mercedes Benz LA 710 - Innenausbau Wohnmobil:

Juli-Dezember 2009

Unser Leben mit Frau Scherer

Was davor geschah:

Blog / Tagebuch 2010
Blog / Tagebuch Juli-Dezember 2009
Blog / Tagebuch April-Juni 2009

Dezember 2009
   
Ofenrohrdurchführung

Yeah, yeah, yeah - der Ofen ist drinnen!

Und so gut wie fertig isoliert ist auch.

Die ersten Nächte haben wir schon in unserem LKW verbracht! Es ist irre gemütlich!

Die Ofenrohrdurchführung (siehe Oktober) wurde dann doch nicht verwendet (nix für ungut Dani), weil es ein schon erprobtes System vom Forian Zeitler gab.

Die Durchführung von Dani kommt dann einfach im nächsten Projekt ;) zum Einsatz.

   
November 2009
   

Das Lackieren der Türfälze bei den Temperaturen erwies sich als schwierig, obwohl der November noch relativ mild war. Die Türgummis sind auf jeden Fall noch nicht wieder eingeklebt, da der Lack erst richtig trocknen soll und wir auch immer noch nach einem geeigneten Kleber suchen. Für Tipps sind wir dankbar!

Die Belüftungslucke ist wieder eingebaut und der Gummi wurde dort mit Karrosseriedichtmasse eingeklebt. Aber vor den Türgummis wird uns Angst...

Gute Neuigkeiten: Da das Arbeiten auf der Straße etwas lästig wurde - auch angesichts der Temperaturen und frühen Dunkelheit - haben wir uns nach einem Unterstellplatz umgesehen und schließlich auch gefunden. Nun blickt Frau Scherer aus einem zünftigen Holzstadel auf eine Wiese und einen Wald bei Duggendorf. Dort können wir auch arbeiten. Wie schön! Danke an die netten Menschen, die uns diesen Platz zur Verfügung stellen!

   
Mercedes BEnz La 710 Mercedes Benz LA 710
   
Die allerbeste Neuigkeit ist jedoch, dass der Boden so gut wie fertig ist! Wahnsinn!
Mercedes Benz LA 710 Mercedes Benz LA 710
   
Oktober 2009
   
Holzverkleidung Rundung LKW Innenausbau

An die Wände kommen Birke Sperrholzplatten, 6mm und an die Decke Pappel 3mm Sperrholzplatten.

Die verdammte Rundung treibt uns in den Wahnsinn! Die Pappel bricht und reißt auf, und ich habe einfach nicht genug Kraft, Holzplatten länger über Kopf zu stemmen!

Auf dem Biild sieht man, wie schön so eine gebogene Rundung aussehen könnte. Leider werden wir es so nicht machen können, weil das Pappelsperrholz dafür definitiv nicht geeignet ist.

   
Biegesperrholz käme auch noch in Frage, aber das hat anscheinend keine Sichtqualität.
Der nächste Versuch wird sein, die Biegung mit MDF oder HDF Platten feucht zu biegen und dann zu lackieren. Oder Nut und Feder?
   
Ofenrohrdurchführung Ofenrohrdurchführung
   

Nebenher beschäftigen wir uns mit der Frage der Ofenrohrdurchführung, da wir mit Holz heizen wollen. Einen sehr hübschen kleinen Ofen haben wir auch schon, der perfekt sandgestrahlt wurde.

Ein befreundeter Metaller baute uns exakt nach Heppos Plan die Ofenrohrdurchführung.

Sie ist sehr schick geworden, wie ich finde! Aber wie bei jedem Prototyp fallen einem sofort danach Verbesserungsvorschläge ein. Außen evtl. besser rund als eckig, um Regenwasser nicht so viel Angfrifffsfläche zu bieten; etwas leichter bauen, weil das Teil momentan sehr schwer ist und wahrscheinlich nicht allein vom Karosserieblech gehalten werden kann; eine Abdichtung von außen (Rosette), um ebenfalls Regenwasser abzuhalten; das Rohr u. U. nicht im rechten Winkel sondern etwas geneigt anschweißen...

Bei Inbetriebnahme werden einem sicher noch mehr Dinge einfallen, die man verbessern könnte. Nur gut, dass wir so viele kompetente Handwerker kennen!

Ich kann es kaum erwarten den Ofen das erste Mal anzuschüren!

Holzofen  
   
Außerdem habe ich den Batteriekasten entrostet und dabei gleich die Fahrerkabine steingrau lackiert! Bilder folgen bald.
   
Mercedes Benz LA 710 Mercedes Benz LA 710

Bei den Regenfällen der letzten Tage hat sich gezeigt, dass unsere Belüftungsluken am Dach undicht sind. Das bedeutet auch hier muss nachgebessert werden. Entrostet... neue Gummis etc. Dazu mussten wir teilweise die Dachterasse entfernen. Überhaupt Gummiprofile... wer soll sich da bitte auskennen! Ist ja eine Wissenschaft für sich!!!

   
September 2009

Wir greifen wieder an! Isolierung mittels Styrodur und Styropor. Hier scheiden sich die Geister... Haben wir nun giftige Platten eingebaut, die aber nicht schimmeln und nicht zusammengerüttelt werden können? Scheinbar gibt es auch noch relativ wenig Erfahrungswerte auf diesem Gebiet, denn jeder erzählt etwas anderes.

Eine richtige Isolierung scheint auch unmöglich, weil: Wie isoliert man einen Stahlkasten, der "komplett" dicht ist? Dampfbremse? Dampfsperre? Wohin verschwindet der Dampf...

Für eine genaue Beschreibung und weitere Bilder zum Thema Isolierung - siehe Innenausbau!

   
Die Elektrik wird verlegt und der Plan für den Innenausbau steht....
   
Verlegen der Dampfbremse.  

Sind jetzt eigentlich jede freie Minute am Basteln, das schöne Wetter ausnützend, aber trotzdem dauert alles ewig!

Mit der Dokumentation bin leider im Moment etwas nachlässig!

   
August 2009 - PAUSE weil URLAUB
   
Juli 2009

Haben für viel Geld - Mike Sander Korrusionsschutzfett erworben, das noch auf seinen Einsatz wartet! Es wurde uns von allen Seiten empfohlen.

 Korrosionsschutzfett

01.07.2009
Heppo schraubt Leisten...nach Feierabend.

03.07.2009
Man glaubt gar nicht wie viele Holzleisten in so einen kleinen Raum hineinpassen.

11.07.2009
Immer noch Holzleisten - wieder in der Hale von Maxholzwerk...

12.07.2009
Siehe gestern! Aber ein Ende ist in Sicht!

17.07.2009
Bin stolz auf mich - habe meine erste große Überlandfahrt hinter mir! Trotzdem etwas ungewohnt ist es schon.. nur gut, dass man/frau nicht so schnell damit unterwegs ist! Maximalgeschwindigkeit 85 km/h auf ebener oder leicht abschüssiger Strecke! Berg rauf mit 30 km/h.

18.07.2009
Wir verbringen das Wochenende mit Frau Scherer im Oberpfälzer Wald an der tschechischen Grenze bei Freunden. Nutzen den verregneten Samstag, um die Hohlraumversiegelung à la Mike Sander vorzunehmen. Das geht erstaunlich problemlos und nach einem Nachmittag konzentriertem Arbeiten ist zumindest der Koffer fertig.

  • Löcher in die Eisenteile bohren,
  • Korrusionsschutzfett erhitzen
    (das geht auch ohne den handelsüblichen Schmelzautomaten;
    einfach am Gaskocher oder auf dem Holzofen),
  • in die mitgelieferte Thermosflasche füllen,
  • Sonde anschließen,
  • Kompressor anschließen
  • und in die Hohlhräume spritzen.

Man bekommt relativ schnell ein Gefühl dafür, wie viel man braucht. Trotzdem drückt es das Fett auch durch den Koffer hindurch und es tropft nach außen. Bin gespannt auf das nächste schöne Wetter ;)

Korrosionsschutzfett
 
Das Korrosionsschutzfett  
Korrosionsschutzfett Korrosionsschutzfett
Mit einem Holzbrett wird die honigartige Masse aus dem Eimer gelöffelt In einem ausrangierten Topf wird das Ganze auf 120 ° Grad Celsius auf einem Holzofen erhitzt
Erhitzen der Sonde mit Föhn Korrosionsschutzfett
Vorwärmen der Sonde mittels Föhn und schwarzem Schlauch. Nach dem Einspritzen sieht das so aus
Löcher bohren Einspritzen Korrosionsschutzfett
Heppo beim Löcher bohren Beim Einspritzen des Fetts
Korrosionsschutzfett LKW Innenausbau
Zu viel Korrosionschutzfett Ich überwache die Baustelle ;)

 

Top